Das Projekt TÜnews

Ein Beispiel wie man Potentiale nutzen kann: Das Projekt TÜnews im Landkreis Tübingen

Wie diese Projekt-Potentiale erfolgreich aufgegriffen und umgesetzt werden können, haben wir im Kontakt mit TÜnews erfahren. TÜnews ist ein integratives Medien- und Kommunikations-Projekt mit und für Flüchtlinge, das seit 2015 mit finanzieller und personeller Ausstattung vom Landratsamt Tübingen unterstützt und auf den Weg gebracht wurde. Der Tübinger Kreistag hat 2017 einem Beschlussvorschlag zugestimmt, mit dem er das Projekt die nächsten drei Jahre, pro Jahr mit ca. 177.000 € finanziert (siehe auch Beschlussvorschlag, „Vorqualifizierungsstellen für die Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen“).

Dabei werden neben Material, die erforderlichen Ressourcen für Projektorganisation, Projektentwicklung, Qualifizierung und für die Einbindung von erst einmal 24 Flüchtlingen, überwiegend mit BUFDI-Stellen, finanziert.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Beitrag ist verfügbar in: deDeutsch