„Besser über das Mittelmeer nach Europa als ohne Zukunft in Nigeria“

Die Jugend flüchtet aus Nigeria

„Eines Tages wird alles besser sein“, lautet ein altes Sprichwort der nigerianischen Jugendlichen.

Momentan sieht die Realität jedoch eher so aus: wer nichts macht, ändert nichts!
„Stirb in Armut oder riskiere es“, sind zurzeit die einzigen Möglichkeiten der nigerianischen Jugend und ein Katalysator für die Flucht vor Not und Hunger. Die nigerianische Jugend hat die Wahl zwischen dem Tod auf dem Mittelmeer oder in Nigeria zu verhungern.
Bitte, hört mir zu! Eine ganze Woche habe ich versucht, eine Freundin davon zu überzeugen, das Risiko der Überfahrt nach Europa nicht auf sich zu nehmen. Ich habe sie ausführlich über die Gefahren der Flucht aufgeklärt. Doch meine Bemühungen waren vergebens. Als Älteste in ihrer Familie fiel ihr nach dem Tod ihres Vaters die Aufgabe zu, für die Familie zu sorgen.
Das letzte, was ich von ihr hörte, war: „Ich mache lieber die risikoreiche Reise über das Mittelmeer nach Europa, als in Nigeria zu verhungern“.
Es war enttäuschend und traurig und zugleich frustrierend und beängstigend, diese Nachricht zu lesen. Ich habe nichts unversucht gelassen, sie davon zu überzeugen, auf diese unsichere und gefährliche Reise zu verzichten. Was ist nun aus ihr geworden?
Die Situation ist entmutigend und beängstigend. Was soll aus dieser Jugend und der nächsten werden, wenn die Armut weiter ansteigt? Doch es gibt keinen hinreichenden Grund, der es entschuldigt, sich auf eine Reise zu begeben, die nicht mal eine 50-prozentige Chance auf Erfolg hat. Zu viele kommen auf der See um, ohne jemals das gelobte Land erreicht zu haben. Dennoch hat die Regierung bisher keine Maßnahmen ergriffen, die Situation, die die Jugend zur Flucht in den Westen zwingt, zu ändern.
Dies führte bei der Jugend zu dem illusorischen Glauben, dass es eine Zukunft im Westen für sie gibt. Aus einer realistischen Perspektive betrachtet, erkennt man, dass dies nur eine Fata Morgana ist.
Dies ist die Meinung von Ademola Wasiu Adetunji.

Übersetzung von Ana Sauter (Englisch-Deutsch paraphrasiert)

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Beitrag ist verfügbar in: deDeutsch arالعربية (Arabisch) enEnglish (Englisch) faفارسی (Persisch)